Turmreparatur 1Das Dorffest war zum 2.7./ 8.7.2023 seit langen festgelegt und plötzlich fallen vom Dach des Kirchturms Ziegel! Eigentlich wurde schon länger beobachtet, dass der Zahn der Zeit am Anschluss des Turmdaches an das Gemäuer nagt. Der dichtende Mörtel war teilweise abgebröckelt. Irgendwann musste eine Lösung her. Und nun hatte der Wind Tatsachen geschaffen und Ziegel am Dach verschoben was dazu führte, dass Ziegel herabstürzten.

Gefahr war in Verzug, auch weil Kinder öfter auf dem Kirchplatz spielen. Eine schnelle Lösung musste her. Der Förderverein als Organisator war gefragt und wandte sich an den Nedlitzer Rene Woltersdorf, dessen Dachdecker-Firma Dach-Service Ost GmbH schnell und unbürokratisch ein Angebot erstellte. Genauso schnell und unbürokratisch wurde von der Kirchgemeinde die Kostenübernahme bestätigt.

Am 27. Juni 2023 war der Steiger zur Stelle. An der Westseite des Turmes wurde in der Anschlusskante des Daches an das Mauerwerk eine neue Mörtelspur gelegt. Das sollte für die nächsten Jahre erstmal helfen. Irgendwann wird eine Mauerfalz zu setzen sein, in die als dauerhafte Lösung Bleiplatten geschoben werden. So ist das bereits beim Dachanschluss des Kirchenschiffes an den Turm und des Hohen Chores passiert. Ein Klick auf die Bilder zeigt eine Vergrößerung.

Turmreparatur 2

Turmreparatur 2Danke an Rene Woltersdorf und seine Firma für die schnelle Lösung. Turmreparatur 4Turmreparatur 3