Förderverein Kirche St. Nikolaus Nedlitz

Der Vorstand des Fördervereins gratuliert herzlich unseren Mitgliedern Maria und Rüdiger Meussling zur Diamantenen Hochzeit. Die Burger Volksstimme berichtet in ihrer Ausgabe vom 24.2.2023 über das Jubelpaar. Ein Klick hier führt zum Artikel.

Als 1993 unser damaliger Pfarrer Schreiner verstarb, übernahm Pfarrer Rüdiger Meussling neben seinen Aufgaben in und um Plötzki und Pretzien die Betreuung und Seelsorge der Nedlitzer. Aber mit ihm kam nicht nur ein engagierter Pfarrer sondern auch ein erfahrener Kirchensanierer. Für die Nedlitzer Kirche war das ein Glücksfall. Nachdem der Turm auf Initiative von Pfarrer Schreiner saniert war, musste es weitergehen. Das Dach war am Turm offen - der Firstbalken abgesägt. Alles drohte in den Innenraum zu stürzen. Rüdiger, Maria und viele Gemeindemitglieder, Sponsoren und Firmen organisierten die weiteren Arbeiten bis 1997 mit der Gründung des Fördervereins die weitere Organisation an den Förderverein überging. Dies war verbunden mit einem Vertrag des Fördervereins mit der Kirchgemeinde, der eine enge Zusammenarbeit festschrieb. Als Pfarrer war Rüdiger Meussling bei den Nedlitzern beliebt und verehrt. 

Maria Maussling half bei den Sanierungsarbeiten mit ihren umfangreichen Erfahrungen als Restauratorin. U.a. wurden von ihr das Altarbild mit der Kreuzigung Jesu, das im Hohen Chor hängt, und die Kanzel restauriert. Ihr verdanken wir, dass das große Bild "Jesu Auferstehung", das im Kirchenschiff hängt, gerettet wurde und wieder in die Kirche zurück fand. 

Wir wünschen dem Paar von Herzen alles Gute, viel Gesundheit (bei allen altersbedingten "Problemen") und noch viele gemeinsame Jahre.

Dr. Peter Weber

Vorstandsvorsitzender