Engagementpreis 2023 2Zum Neujahrsempfang am 3.2.2023 zeichnete die Einheitsgemeinde Gommern verdiente Ehrenamtliche aus. Nach dem wie immer kurzweiligen und charmanten Jahresrückblick unseres Bürgermeisters Jens Hünerbein - diesmal mit 2999 Worten - wurden die Ehremamtler aufgerufen und ihr Tätigkeitsfeld mit einer Laudatio gewürdigt. Die Volksstimme vom 8.2.2023 berichtet ausführlich über die Ausgezeichneten. Zum Artikel kommen Sie, wenn Sie hier klicken. Als letztes und als Höhepunkt wurden die Vorstandsmitglieder unseres Fördervereins nach vorne gerufen. Die Stadt Gommern vergibt einmal im Jahr den Engagementpreis, der 2023 dem Förderverein zuerkannt wurde. Damit wurden für alle - Mitglieder und Nichtmitglieder - die Leistungen zum Erhalt unserer Nedlitzer Kirche und den Aktivitäten des Vereins besonders gewürdigt. Übergeben wurde ein Bild mit dem Gommeraner Rathaus und ein Geldbetrag, der in die Vereinskasse wandert. Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich herzlich beim Rat Gommern und dem Gemeinderat Nedlitz für diese hohe Würdigung. Wir machen weiter, um immer wieder und immer mehr Menschen in unsere Kirche zu locken.

Die Bilder wurden für die Web-Seite von der Berichterstatterin der Volksstimme - unserer Manuela Langner - zur Verfügung gestellt. Das Bild mit allen Akteuren befindet sich auch über dem Beitrag der Volksstimme.

Die Laudatio für den Förderverein würdigt das Engagement unserer Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Helfer:

Engagementpreis 2023 1Auf Initiative von Pfarrer Rüdiger Meussling und mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgermeisterin Kirstin Majaura wurde am 26. März 1997 der "Förderverein St. Nikolaus Kirche Nedlitz" gegründet. Dr. Peter Weber wurde als Vereinsvorsitzender, Pfarrer Rüdiger Meussling und Hartmut Becker als Stellvertreter und Kerstin Rühmland als Schriftführer/ Kassenwart gewählt. Über den Verein wurde es möglich, Spenden­gelder zu werben, ein Konto zu führen und unabhängig vom kirchlichen Konsistorium in Magdeburg als Bauherr aufzutreten. Der Verein hat den Status der „Gemeinnützigkeit“. Eine Vereinssatzung regelt die gesellschaftlichen Verhältnisse. Mit der Kirchgemeinde wurde ein Nutzungsvertrag abge­schlossen, der Verantwortlichkeiten regelt. Ein Mitglied des Gemeinde­kir­chen­rates ist laut Satzung Mitglied des Vereinsvorstan­des. Die enge Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde und der politischen Gemeinde Nedlitz ist Prinzip des Vorstandes. Bei der Vereinsgründung waren 28 Mitglieder dabei. Diese Zahl hat sich im Lauf der Jahre bis 2008 mit Ab- und Zugängen gehalten. Aktuell wird der Vorstand durch Dr. Peter Weber als Vorsitzenden, Kerstin Rühmland als Kassenwart, Hartmut Becker als Vertreter des Gemeindekirchenrates und Mike Jandl als Bausachverständigen vertreten.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Im Januar 2023 zählt der Verein 25 aktive Mitglieder.

Im Laufe der Jahre wurde die Nedlitzer Kirche St. Nikolaus durch den Förderverein vollständig saniert. Saniert wurden die Außenmauern des Kirchturmes und sein Inneres, das komplette Dach der Kirche und der gesamte Innenraum. Bei den Sanierungsarbeiten wurde unter dem Kirchturm eine Gruft geöffnet in der zwei vollständig erhaltenen Mumien entdeckt wurden. Deshalb wurde auch diese Gruft saniert und zur Besichtigung für interessierte Besucher hergerichtet.

Der Förderverein St. Nikolaus Kirche Nedlitz, mit seinem Vorsitzenden Dr. Peter Weber, war der maßgebliche Betreiber dieser Sanierung. Viele Arbeiten wurden in Eigeninitiative durch die Mitglieder des Vereins durchgeführt.

Heutzutage werden in der Kirche und auch um die Kirche herum viele kulturelle Veranstaltungen auch durch die Initiative von Dr. Peter Weber durchgeführt. Dazu gehören z.B. jährlich wiederkehrende Konzerte, Dorffeste, Märchenaufführungen für Kinder, geschichtliche Vorträge und Buchlesungen und natürlich Gottesdienste und Festgottesdienste.

Nach der Restaurierung der Gruft unter dem Kirchturm wurde im Förderverein beschlossen öffentliche Kirchenführungen mit Besichtigung der beiden sehr gut erhaltenen Mumien durchzuführen. Aus diesem Grund wurde in der 1. Etage des Kirchturmes, von Mitgliedern des Fördervereins, eine Dauerausstellung zur Geschichte der Begräbniskultur auch mit Daten und Bildern der zu besichtigen Mumien erstellt. Herr Manfred Kuhnert, Mitglied des Fördervereins, erklärte sich bereit, Kirchenführungen durchzuführen. Bei Herrn Kuhnert kann man sich telefonisch anmelden und er erzählt den Besuchern dann bei seinen ca. einstündigen Führungen in spannender und humorvoller Weise alles Bekannte über die Geschichte und den Bau der Nedlitzer St. Nikolaus Kirche und die Nedlitzer Mumien. Vor der Coronazeit kamen ca. 2000 Besucher pro Jahr zu diesen Führungen. Wenn Herr Kuhnert nicht zur Verfügung steht oder größere Besuchergruppen sich ankündigen, werden die Kirchenführungen auch von Dr. Peter Weber, seiner Frau, Margitt Weber oder Herrn Hartmut Becker mit durchgeführt.

Die Kirche St. Nikolaus Nedlitz ist Mittelpunkt des Ortes und wurde durch die Aktivitäten des Fördervereins wieder als ein sehr ansehnliches und schönes Baudenkmal aus der 1060-jährigen Geschichte von Nedlitz erhalten und bewahrt. Daher schlagen wir den Förderverein St. Nikolaus Kirche Nedlitz mit seinem Vorsitzenden Dr. Peter Weber zur Auszeichnung mit dem Engagementpreis vor.