Arbeitseinsatz 20240414Für den 14.4.2024 wurden die Vereinsmitglieder zu einem "Frühjahrsputz" der Kirche aufgerufen. Leider haben sich viele Mitglieder wegen Erkrankung oder anderer Verpflichtungen entschuldigt. So trafen sich 8 fleißige Helfer von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr bewaffnet mit Putzlappen, Staubsauger, Besen und Schrubber. Dabei waren Manfred Kuhnert, Christine und Hartmut Becker, Magdalena Breitling, Kerstin und Christian Rühmland  und Margitt und Peter Weber.

Das Kirchenschiff, der Turm, der Ausstellungsraum und die Gruft mit den Mumien bedurften dringend dieser Aktion. Parallel hat Manfred Kuhnert die Puzzle-Teile eines Nachdrucks des großen Bildes zusammengeklebt. Das Original wurde am 9.4. zur Restauratorin nach Dresden transportiert.

Wie immer gab es nach der Arbeit für die staubigen und durstigen Kehlen der Helfer eine Sekt- und Bier-Spühlung. Es war trotz aller Arbeit und Mühen wieder lustig in der Gemeinschaft. Und beim nächsten Mal sind wir vielleicht wieder mehr Unterstützer.

Die Kirche ist jetzt vorbereitet für die Abendandacht mit Bischoff Kramer am 2. Mai und das nächste Konzert mit Vernissage am 11. Mai. Und natürlich für die Führungen, die wieder begonnen haben. Der Vereinsvorstand bedankt sich herzlich bei den Helfern.