Bankheizung 20211106 2k

Bereits 2014 wurden unter 8 Bänke der Mittelreihe Bankheizungen installiert. Wir wollten schauen, wie eine solche Technik in der im Winter ungeheizten und kalten Kirche wirkt. Das Ergebnis war, dass diese Bänke sich einer besonderen Beliebtheit erfreuten. Bei Konzerten und Gottesdiensten waren sie immer begehrt und besetzt. Die aufsteigende Wärme war angenehm. Es waren nicht mehr die früher oft verwendeten Bahnheizkörper und Wadenbrenner.

Deshalb beschloss die Mitgliederversammlung 2019 die Beschaffung der Bankheizungen auch für die restlichen 10 Bänke. Die Heizungen wurden im Frühjahr 2020 geliefert. Und da kam Corona! Alles blieb erstmal liegen. Es durften keine Gottesdienste und Konzerte stattfinden. Selbst der Weihnachtsgottesdienst 2020 wurde abgesagt.Bankheizung 20211106 1

Mit den Don Kosaken fand im September 2021 wieder ein erstes Konzert statt. Für den 5.12.2021 wurde ein weiteres Konzert - unser traditionelles Nikolauskonzert - mit der Sängerin Frau Donato Picker aus Pöthen geplant. Ein vorweihnachtliches Konzert sollte es werden. Und nun mussten die Heizungen unter die Bänke! Dem Aufruf von Dr. Weber zum Einbau folgten Christian, Alfred, Manfred und Hartmut. In echter Teamarbeit wurden die Aufgaben gelöst, wenn auch die "alten Knochen" beim Hinlegen unter die Bänke und beim Aufstehen die Akteure öfter zum Stöhnen brachten. In 4 Stunden war es geschafft. Das Abschluss-Bierchen schmeckte. Einen herzlichen Dank an die 5 fleißigen Arbeiter.