Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins, liebe Nedlitzer und Gäste,

Wie Sie wissen befindet sich im Turm der Nedlitzer Kirche die Gruft mit den „Nedlitzer Mumien“. Uns besuchen jährlich viele Touristen und Geschichtsbegeisterte, um mehr über den romanischen Bau, dessen Geschichte im Kontext zu Nedlitz und die „Nedlitzer Mumien“ im Rahmen einer Kirchenführung zu erfahren. Unser Kirchenführer Manfred Kuhnert ist hier besonders zu loben.

Die Gruft wurde von Herrn von Hake, ehemaliger Besitzer des Nedlitzer Gutes, mit hohem Aufwand im Turm der Kirche baulich eingerichtet. Er wurde dort bestattet und die Umgebungsbedingungen führten zu einer Mumifizierung des Leichnams. Herr Hake war zu seiner Zeit eine herausragende Persönlichkeit des politischen Lebens im Landkreis Jerichower Land und darüber hinaus. Sein Epitaph in der Nedlitzer Kirche dokumentiert seine Titel und Funktionen wie folgt: Dies ist ein Ehren-Bau zum Andenken an den hochwohlgeborenen Herrn Robert Christian von Hacken, Seiner königlichen Majestät in Preußen gewesener Geheimer Ratskammerpräsident im Herzogtum Magdeburg, Amtshauptmann über Giebichenstein (bei Halle), Direktor des Kreises Jerichower Land und der Stadt Burg sowie Erbherr von Nedlitz.

Am 31. Juli 2020 jährte sich der 300. Todestag von Herr Hake. Corona-bedingt war zu dieser Zeit keine Feierstunde zu Ehren des großen Politikers und Gestalters unserer Region möglich. Der Förderverein hatte eine solche Gedenkfeier am Sonntag dem 2.10.2020, drei Tage vor seinem Geburtstag, geplant - und musste Corona-bedingt absagen. Neben kurzen Festreden sollte über das Leben von Herrn von Hake sowie die „Nedlitzer Mumien“ berichtet werden. Zwischen und nach den Beiträgen war festliche Musik mit Trompete und Orgel geplant. Nach der Veranstaltung wollten wir zu Kaffee und Kuchen einladen.

Wir planen nun diese Festveranstaltung im Rahmen des Dorffestes 2023.

Dr. Peter Weber

Vorsitzender Förderverein

St. Nikolaus-Kirche Nedlitz e.V.