Förderverein Kirche St. Nikolaus Nedlitz

Protokoll Mitgliederversammlung am 18.10.2019

Die Versammlung wurde im Rahmen einer Vorstandssitzung am 7.10.2019 vorbereitet. Zur Versammlung wurde satzungsgemäß inklusive der Tagesordnung eingeladen.

Der Vereinsvorsitzende Dr. Peter Weber begrüßt die Teilnehmer. Erschienen sind laut Anwesenheitsliste 19 Mitglieder. Zwei neue Mitglieder werden im Förderverein begrüßt, deren Aufnahmeanträge vom Vorstand bestätigt wurden:

• Frau Rebekka Prozell
  • Frau Andrea Rohde

Die Versammlung ist beschlussfähig.

Tagesord­nung:

1. Bericht des Vorstandes zur Vereinsarbeit
  2. Bericht zu den Finanzen
  3. Diskussion der Berichte
  5. Aufstellung der Kandidaten für den Vorstand und Diskussion
  6. Wahl des Vorstandes und des Kassenwartes
  7. Diskussion und Beschlüsse der nächsten Projekte
  8. Informationen und Beschlüsse zur Datenschutzgrundverordnung DSGVO

Änderungen und Ergänzungen zur Tagesordnung sind nicht eingegangen.

Zu 1) Dr. Weber berichtet zu den Aktivitäten des Fördervereins seit der letzten Mitgliederversammlung. Der Bericht steht auf der Web-Seite über das Menü Förderverein/ Berichte zur Verfügung. Der Vereinsvorsitzende bedankt sich ausdrücklich bei allen, die aktiv mitgewirkt haben.

Zu 2) Zu den Finanzen des Fördervereins berichtet das Vorstandsmitglied Kerstin Rühmland.

Zu 3) Beide Berichte werden diskutiert. Hinweise werden eingearbeitet.

Zu 4) Auf der Basis der Berichte bittet der Vereinsvorsitzende die Teilnehmer den Vorstand für den vergangenen Berichtszeitraum zu entlasten. Dies passiert durch die Teilnehmer in offener Abstimmung einstimmig ohne Gegenstimmen.

Zu 5) Frau Margitt Weber wird als Leiterin der Vorstandswahl vorgeschlagen und von den Teilnehmern einstimmig ohne Gegenstimmen bestätigt. Die bisherigen Mitglieder des Vorstandes Hartmut Becker, Kerstin Rühmland, Dr. Peter Weber sowie Mike Jandl (abwesend – jedoch Zustimmung zuvor erteilt) erklären ihre erneute Kandidatur. Dr. Weber schlägt als fünftes Mitglied des Vorstandes Herrn Manfred Kuhnert vor, der gleichfalls seine Bereitschaft erklärt. Auf eine geheime Wahl wird nach Abstimmung der Teilnehmer verzichtet und eine offene Wahl mit Handzeichen bestätigt.

Zu 6) Frau Margitt Weber stellt die Kandidaten zur Wahl. Die Teilnehmer bestätigen einstimmig und ohne Gegenstimmen in offener Abstimmung den Vorstand. Die 5 Vorstandsmitglieder bedanken sich für das Vertrauen und nehmen die Wahl an.

Zu 7.) Zukünftige Projekte und Maßnahmen werden diskutiert und beschlossen:

• Die Bemühungen zur Renovierung des Bildes „Christi Auferstehung“ werden fortgesetzt. Ziel ist die Beschaffung von Fördermitteln.
    : Dr. Peter Weber, Unterstützung wurde von Eberhard Rode angeboten
  • Reinigung der Kirche sowie der Podeste der Kirchenbänke und des Fußbodens im Ausstellungsraum zur Vorbereitung der Holzpflege: Von den Teilnehmern wird ein gemeinsamer Arbeitseinsatz am 7.3.2020 um 9 Uhr beschlossen. V.: Margitt Weber
  • Holzpflege Ölung des Podestes der Kirchenbänke sowie des Fußbodens im Ausstellungsraum im Turm. V.: Mike Jandl mit Alfred Schwarz. Hartwachs-Öl ist bereits bei Peter Weber. Mike klärt mit Peter, ob die Menge ausreicht und beschafft bei Bedarf weiteres Öl.
  • Ausstattung der rechten Seite der Kirchenbänke mit Bankheizung (Kosten ca. 3 T€). Dr. Weber bestellt die Heizkörper und stellt Antrag an die Kirchgemeinde zur Kostenbeteiligung. V. für den Anschluss: Christian Rühmland - sucht sich Helfer.
  • Dachsanierung Anschluss Kirchenschiff an Turm sowie Hoher Chor am Schiff (Kosten 7,5T€). Antrag zur Kostenübernahme an Gemeindekirchenrat wurde bereits gestellt und bewilligt. Die Kirchgemeinde übernimmt die Kosten bei Beteiligung des Förderkreises mit 1T€. V.: Dr. Peter Weber.
  • Gleiches ist für das Dach des Turmes erforderlich. Info an die Kirchgemeinde notwendig. V.: Dr. Peter Weber.
  • Die touristische Erschließung der Kirche wird aktiv weiter betrieben. Gespräche mit der Nedlitzer Heimatstube zur Suche nach Synergien zur engeren Zusammenarbeit im Sinne der Förderung von Kultur und Vermittlung von Wissen über die Nedlitzer Heimat sind vorgesehen. Weiter wird ein Treffen mit der Landes-Verantwortlichen für Tourismus, der Straußenfarm, der Heimatstube Nedlitz und dem Gutsherrenhaus in Pöthen geplant, wie gemeinsam der Tourismus für die Region verbessert werden kann. Über die Web-Seiten soll bereits die Kooperation der Akteure dokumentiert werden. In den Prospekten sollen gegenseitige Verweise erscheinen. Vorbereitung eines Programms für Busreisen. Auch die Erinnerungsstätte Franzosenkrieg soll involviert werden. V.: Manfred Kuhnert, Margitt Weber, Dr. Peter Weber
  • Der Förderverein plant gemeinsam mit der Heimatstube eine „Mumien-Busfahrt“. Das Ziel (Bremen, Berlin, Kalputz …) ist noch abzustimmen. V.: Margitt Weber
  • Ersatz der Kerzen auf der Empore durch eine elektrische Kerzenbeleuchtung mit Batterien spätestens zum Nikolauskonzert 2019. V.: Dr. Peter Weber, Mike Jandl
  • Reinigung der Kirche zu Ostern und vor den Konzerten. V.: Margitt Weber – sucht sich Helfer.
  • Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Nedlitzer Chronisten wird fortgesetzt.V.: Margitt Weber, Dr. Peter Weber
  • Die Beleuchtung der Infotafeln in Kirchenschiff sowie im Ausstellungsraum soll auf LED umgestellt werden. V.: Christian Rühmland
  • Es müssen neue Flyer entwickelt werden. V.: Dr. Peter Weber
  • Eine weitere Tafel für den Aufstellungsraum wird erstellt, die die Ergebnisse der Untersuchungen von Frau Alterauge zeigt. Wer hilft bei der Anbringung? Herr Rudolph und Klaus Bierhals? Wer übernimmt die Elektrik? V.: ist noch zu klären
  • Es wurde durch die Chronisten der Stammbaum für die Familie Kohnert erstellt. Er soll in einen Bilderrahmen (Kosten ca. 130€) gebracht und über dem Sarg von Frau Pforte an der Gruft-Wand befestigt werden. V.: Margitt Weber
  • Ein Kerzenständer für Andachten soll beschafft und im Hohen Chor aufgestellt werden. V.: Andrea Rode, Dr. Peter Weber
  • Es sind Holzschutzmaßnahmen erforderlich besonders dringend am Altarkreuz sowie an den Tafeln für die Kriegstoten. Auch die Tische sind betroffen. V. für Holzschutz: Mike Jandl. V. für ein neues Kreuz: Bernd Gerlach
  • Die Wetterfahne auf dem Turm quietscht. Wer kann helfen?
  • Dass Nikolauskonzert soll zukünftig möglichst am Nikolaustag, 6.12. stattfinden – unabhängig vom Wochentag.
  • Der Efeu an der Nordseite muss beseitigt werden. Wer kann das übernehmen?
  • Im Falkenkasten soll eine Webcam installiert werden, um im Kindergarten die Falken zu beobachten. Hartmut Becker recherchiert einen möglichen WLAN Zugang. Die Kosten für einen eventuellen Repeater trägt der Verein. Das Tablett (iPad) für den Kindergarten stellt Peter Weber zur Verfügung. V.: Hartmut Becker
  • Es könnte eine Orgel-Attrappe in Auftrag gegeben werden – Angebot 2,5T€. Das Projekt wird vorerst zurückgestellt.
  • Die Lautsprecher für die Orgel können jederzeit ausfallen (bereits mehrfache Reparatur erfolgt). Wenn das der Fall ist können neue Lautsprecher beschafft werden (ca. 1000 €). V.: Dr. Peter Weber
  • Langfristig ist es geplant, die Kirche mit einem öffentlichen WLAN Zugang auszurüsten.

8) Dr. Weber berichtet zu den Forderungen zum Datenschutz laut DSGVO. Die Teilnehmer erteilen per Unterschrift ihr Einverständnis zur Speicherung ihrer Kommunikationsdaten und zur Information über Angelegenheiten und Aktivitäten des Vereins per EMail.

Dr. Peter Weber